Allgemeines

Schulprogramm

Einen wichtigen Baustein unseres Schulprogrammes bildet der Qualitätsbereich
-Schulstrukturen-, in dem wir als Leitsatz den freundlichen Umgang im schulbezogenen Miteinander vertiefen.
Wir begleiten die Schüler bei der Einhaltung notwendiger Regeln im Schulalltag. Um ein Verständnis aller enthaltenen Punkte und deren Achtung zu erreichen, erfolgt die inhaltliche Erarbeitung der Hausordnung durch die Schülersprecher und wird in der Schülerschaft diskutiert und bearbeitet. Die Verbindlichkeit einer regelmäßig evaluierten Hausordnung und einzuhaltender Verträge tritt mit der Zustimmung der Schulkonferenz und der Schülervertretung ein.

In enger Zusammenarbeit mit den Elternhäusern aller Kinder und Jugendlichen erfolgt die gemeinsame Umsetzung der festgelegten Grundlagen des täglichen Umgangs miteinander in der Lernarbeit und allen Spiel-und Pausensituationen. Konkrete Festlegungen treffen wir informativ oder vertraglich in den Elternabenden und individuellen Gesprächen.

An unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler mit individuell diagnostiziertem Förderbedarf verbunden im täglichen Miteinander.
Die gemeinsame Arbeit richtet sich auf einen individualisierten Lernprozess. Dabei berücksichtigen wir, individuell angepasst, alle Bedürfnisse der Kinder mit Einschränkungen in den Bereichen Lernen, geistige und körperlich/ motorische sowie emotional/soziale Entwicklung, Hören und Sprache.

In intensivem Austausch mit den Elternhäusern ermöglichen wir das Erlangen bestmöglicher Schulabschlüsse mit weitreichenden Perspektiven in der gesellschaftlichen Teilhabe und nehmen so vielschichtigen Einfluss auf die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.
Wir unterstützen alle Elternhäuser, alleinerziehenden Elternteile, Großeltern, Pflegeeltern und Kontaktpersonen in den Wohneinrichtungen sowie der außerschulischen Tagesbetreuung in den routinierten Abläufen schulischer Aufgaben und der individuellen Lebensbewältigung.

Schulklima

In unseren Schulhäusern herrscht eine lebendige, freundliche und weitgehend geräuscharme Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Für eine ansprechende Lernumgebung sorgen jahreszeitliche Dekorationen, in Gemeinschafts- und Klassenräumen sowie Außenbereichen. Die Schüler sorgen für selbst angefertigte Ausstellungsgegenstände und achten auf ein sauberes und gepflegtes Umfeld.
Wir begleiten jeden Schüler seiner Individualität entsprechend, nehmen Rücksicht auf Besonderheiten und unterstützen alle mit einer umfassenden, barrierefreien Teilnahme am Schulalltag. Lehrer, pädagogisches Personal, die Schulsozialarbeiterin und die Schülerschaft fühlen sich füreinander verantwortlich.

Traditionell gestalten wir jährlich viele Erlebnisse für die Kinder und Jugendlichen, Eltern, Großeltern, Begleitpersonen und schulische Partner, die den persönlichen Zusammenhalt festigen.
Die Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen gestalten die Räumlichkeiten der Schule für festliche Anlässe aus und bereiten schulische Höhepunkte ideenreich vor.
Die Förderstufen I, II sowie die Primar- und Sekundarstufen umrahmen die feierlichen Einschulungen und Zeugnisausgaben der Abschlussklassen und Berufsbildungsstufen.