Unsere Schule

Wir lernen gemeinsam in zwei Gebäudekomplexen, in denen Kinder und Jugendliche jeweils mit dem
• Förderschwerpunkt Lernen oder
• Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Aufgenommen und gefördert werden können.

Im Rahmen einer vorliegenden Diagnostik arbeiten wir mit allen Schülern/Schülerinnen unserer Einrichtung auf der Grundlage individuell festgelegter Förderzielen, die regelmäßig evaluiert und den Lernfortschritten angepasst werden.

Jede/r Einzelne unserer Schülerschaft ist uns in seiner/ ihrer Individualität, der persönlichen und schulischen Entwicklung besonders wichtig.

Unser Team bündelt Kompetenzen in der Beratung und Förderung in den Bereichen
• Lernen
• geistige Entwicklung
• emotionale und soziale Entwicklung
• Sprache
• körperliche und motorische Entwicklung/ Sehen/ Hören

Wir begleiten jeden Schüler seiner Individualität entsprechend, nehmen Rücksicht auf Besonderheiten und unterstützen alle mit einer umfassenden, barrierefreien Teilnahme am Schulalltag. Lehrer, pädagogisches Personal, die Schulsozialarbeiterin und die Schülerschaft fühlen sich füreinander verantwortlich.

In unseren Schulhäusern herrscht eine lebendige, freundliche und möglichst geräuscharme Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Für eine ansprechende Lernumgebung sorgen jahreszeitliche Dekorationen, in Gemeinschafts- und Klassenräumen sowie Außenbereichen. Die Schüler sorgen für selbst angefertigte Ausstellungsgegenstände und achten auf ein sauberes und gepflegtes Umfeld.

Das geregelte, freundliche und respektvolle Miteinander spiegelt sich ebenfalls in allen außerschulischen Bereichen wider. Gemeinsam wirken wir täglich auf eine sozial gerechte Teilhabe der Kinder und Jugendlichen in der Öffentlichkeit ein und geben Orientierungshilfen für empathisches Auftreten in der individuellen Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.

Im Schuljahr 2023/ 2024 verteidigen wir erfolgreich den verliehenen Titel des Qualitätssiegels -Sicherheit macht Schule-.